und dann waren die Ferien vorbei

September 5, 2015

Es wurde Juli und damit wurde es auch bei uns Zeit, uns auf die Reise zu machen. Als Ziel hatten wir Schweden angepeilt. Doch das Schweden-Hoch war leider nicht in Sicht. Zürich und alles südlich von Berlin 35 ° und Sonne satt – Schweden 17 ° und Regen. Sollte man hierfür wirklich 1000 km fahren, um dann im kalten Regen zu sitzen? Wir entschieden uns für ein Nein 🙂

Stattdessen folgte auf unseren Aletschausflug (siehe letzter Eintrag) eine kleine Engadin (Bundesangie macht hier auch gerne Urlaub)- Norditalien-Rundfahrt. Die Ziele: Zernez – St. Moritz – Silvaplana – Livigno – Bernina – Val di Sole (Südtirol) – Gardasee – Padua – Venedig – Chioggia (Strand) – Lago Maggiore – Domodossola – Maggia – Bernadino – nach Hause. Alles in unserem Bus? Nicht ganz. Bei über 38 ° haben wir uns klimatisierte Hotels gegönnt 😉 Die Route ist auch hier zu bewundern:

Im Anschluss ging es noch eine Woche nach Mainz. Kombiniert mit 2 Hochzeiten war das ein schönes Ende unserer Reise.

Und jetzt im Nachhinein, was sind die Erkenntnisse aus dem Urlaub?

• Venedig ist auch im Sommer schön, aber alle Postkarten werden im Herbst und Winter gemacht.
  • Camping bei 40° ist doof
  • Urlaub in der Hauptsaison besser nicht mehr
  • Italien ist immer eine Reise wert
  • Glückliches Kind – glückliche Eltern
  • Schön wars…

Nun ist es dann doch passiert…

July 12, 2015

Wir haben geheiratet!

Fotos davon kommen noch, wir zeigen hier lieber Bilder von vorher und nachher.
Vorher heisst Besuch aus Finnland/Neuseeland und unsere Camping Vorfeier.
Nachher heisst Auto ausräumen, Geschenke auspacken (vielen Dank allen) und erste Urlaubsbilder.

Wie ihr seht, ist Julian auf grosser Fahrt.
Angefangen beim Mopedfahren mit Spielfreund Paul, mit Raserschnecke, in seinen 2 Fahrradsitzen (er überlegt noch, welcher toller ist), als Busfahrer, in der Gondel und beim Wandern.
Nebenbei war noch sein (und unser) erstes Midsommar mit schwedischen Trinksängen und segeln.
Die tollen Gletscherbilder sind übrigens vom Aletschgletscher. Ganz oben (rechter Bildrand) erkennt man noch Jungfrau, Eiger und Mönch.

Morgen gehts los in Richtung Schweizer Nationalpark im Osten der Schweiz. Danach vermutlich mit Schlenkern nach Süden und über das Tessin wieder nach Hause.
Von Schweden sind wir abgekommen, weil hier so grandioses Wetter ist und in Schweden nicht (Dauerregen und 20°). Dafür sind die Mückenmittel dort oben ausverkauft…
Also freut euch auf mehr schöne Bilder der Schweiz 🙂

Als die Princess of Cambridge zur Welt kam und wir dort waren….

May 31, 2015

Wie schon zur Tradition gehört, fahren wir am 1.Mai Wochenende Katrins Kommilitonen besuchen. Dieses Jahr ist die Gruppe aber aus diversen Gründen halbiert worden und so sind wir 2 Pärchen und 2 Klein(st)kinder. Es stand London, um genau zu sein Cambridge und Welwyn Garden City auf dem Programm. Und noch etwas ist anders: wir fahren nicht in eine Ferienwohnung oder Finca, sondern zu Besuch 🙂

Doch zuerst (und zuletzt) noch ein paar Bilder aus Zürich. Der Sommer kommt, die letzten Vorbereitungen für die Hochzeit laufen (fleissig wird noch gebastelt) und die ersten Mutigen gehen schon ins Wasser. Und wie immer, gibt es lecker Pasta.

Dazu gibt es noch 2 Fotos aus dem Schwarzwald. Eines am schönen Titisee, das andere bei einem Bauernhof in der Nähe. Dort hat Julian sich mit Hühnern und Katzen angefreundet.

Ganz anders in England: Da spaziert er (und auch wir) gemütlich durch die schöne Altstadt von Cambridge. Lauschen Strassenmusikern und geniessen die grünen Wiesen und Wälder. Das ganze natürlich (fast) ohne Regen 😉 Endlich in London angekommen gibt es natürlich Sightseeing. Ab dem Tower hat Julian alles andere Verschlafen, aber die Eltern haben es auch genossen.

Und wer so viel unterwegs ist, der hat natürlich Hunger. Hmmm Spaghetti Bolognese mit viel Käse und Rübli 🙂

Der Frühling kommt :-)

April 12, 2015

Es ist wieder etwas Zeit vergangen, bzw. Wasser den Rhein hinuntergeflossen, bzw. Windeleimer voll geworden…

Julian kann inzwischen ganz passabel laufen, telefoniert gerne, macht Fortschritte mit Gabel und Löffel, trinkt schon wie ein Mann und hat auch Kumpels mit denen er Abenteuer erlebt.
Diese Abenteuer beinhalten unter anderem ein Wochenende auf dem Bauernhof mit Ziegen, Kühen und Katzen und Kraxen-Spazieren 😉
Ausserdem sind seine Eltern jetzt zumindest vor dem deutschen Staat verheiratet. Die grosse Feier kommt noch und die schweizer Behörden sind schlimmere Bürokraten als die deutschen.
Zu Ostern hat uns der Kleine ein Klingelosterei gebastelt und einen Hasen gebacken. Da waren die Eltern aber stolz 😉
Und so schnell wie Julian gerade über die Terrasse rennt, kam auch der Frühling. Endlich.
Wir freuen uns schon auf Julian im Planschbecken und uns mit Grillwurst und kühlem Bier daneben 🙂

Was bringt der März Neues?

March 10, 2015

Ein kleines Geburtstagskind 🙂 Und ein Jahr Mami und Papi-sein.

Neben Muffin mit Kerze gab es auch viel Schnee für die ganze Familie!

Während wir im letzten Jahr um diese Zeit schon auf unserer Terrasse in der Sonne frühstücken konnten, ging es dieses Jahr Ski, bzw. Schlittenfahren. Aber nicht nur im Schnee wird sich fortbewegt, nein auch Indoor geht es munter mit Laufwagen und Bobby-BMW 😉 auf und nieder. Da geht es dann auch ab und an durch Tunnels, auf Rutschen und auf Papi. Und wer so viel Bewegung hat, der hat natürlich auch Hunger. Und da wir jetzt schon alt sind, wird Brei langweilig und es gibt (fast) alles andere. Das was nicht schmeckt oder nicht gekaut werden kann wird auf dem Boden gesammelt (aber zum Glück ist diese Phase langsam vorbei).

Jetzt kommt so langsam der nächste Schritt: der erste Schritt. Frei Stehen klappt schon mal. Wir lassen uns weiter überraschen…

Neues Jahr – neue Abenteuer :-)

January 26, 2015

Weihnachten und Silvester zu dritt…

Es wird Winter und Weihnachten und Silvester sind nun auch schon vorbei. Und was machen wir? Haben Spass 😉 und das liegt nicht nur an Julian.

Nicht nur, dass er mittlerweile ein begeisterter Schwimmer ist, er ist generell ein Bewegungswunder. Und wer so viel in Bewegung ist, der muss auch viiiiieeel essen. Und wer viel isst, der ist auch glücklich… Und so schliesst sich wieder der Kreis.

Aber nicht nur Bewegung macht Spass, sondern Erkundungen aller Art. Seien es wilde Tiere (Elefanten), fremde Schuhe (Grösse 48), Schaukelpferd oder Spaghetti.

Auf den Fotos sieht man aber nicht nur einen kleinen Glückskeks, sondern auch 2 junge Eltern, die sich so langsam abkapseln und auch mal alleine Spass haben (wenn auch nur im Schnee).

Und jetzt viel Spass mit den Fotos.

und es geht vorwärts – und zwar schneller und schneller….

October 21, 2014

Die letzten Fortschritte sind leicht zu erkennen, wenn man neben dem kleinen Mann steht. Da dauert es nur wenige Augenblicke und weg ist er. Zwar noch in Reichweite, aber nicht mehr da, wo er mal war.
Neben Händen und Füssen werden auch andere Fortbewegungsmöglichkeiten immer interessanter. Das reicht von BobbyCar (nur Mietwagen), Karrussel bis hin zur Kuh…
Und was braucht man, wenn man sich den ganzen Tag sportlich betätigt? Gute Vitamine die im Apfel stecken 🙂

Und nebenbei haben wir unseren ersten 2000er mit ihm bestiegen 😉 Die letzten Sommertage muss man ja noch nutzen.

Urlaub

September 25, 2014

Julian ist jetzt:

– 1/2 Jährig
– Italien-begeistert
– eingefleischter Camper
– Gourmet
– Flitzer (a:Krabbelt er flott durch die Wohnung, b:ist er gerne nackidei auf dem Campingplatz)
– Wasser und Sand-Fan

Zum 1/2-jährigen Geburtstag von Julian ging es mal wieder in den Urlaub. Im Anschluss einer Hochzeit im Südtirol tourten wir weiter durch Italien, vom Gardasee ans Meer 🙂 Zuerst die Adriaküste, dann die Toskana und über Pisa wieder zurück.
Julian hat dort begeistert am Strand gespielt und den Eltern beim Pasta und Pizza essen, sowie Kaffee trinken zugeschaut.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Urlaube 😉

Nicht viel neues, aber trotzdem riesen Sprünge…

July 14, 2014

Julian ist ein bisschen älter, ist begeisterter Camper geworden, lutscht an allem rum, was er greifen kann und geniesst seine Siestas.

Endlich Sommer…

June 22, 2014

Hier sind wieder ein paar Bilder der vergangenen Zeit.

Mittlerweile ist das Wetter hier so schön geworden, dass wir die Wochenenden sehr geniessen (mit unserem Grill auf der Terrasse), Ausflüge zum See… und unser kleiner Gemüsegarten wächst fleissig (Nikolas ist besonders stolz auf die Gurken).

Einen grösseren Ausflug nach Mainz und in den Taunus haben wir auch gemacht und bei der Hochzeit dort bis früh am Morgen gefeiert 🙂 Und Julian hat ganz brav im Nebenraum geschlafen! Schön haben wir so ein pflegeleichtes Kind 😉

Mittlerweile fängt er an alles anzufassen und zu greifen und versucht es in den Mund zu stecken und abzuschlecken…Ist wirklich schön, ihm dabei zuzuschauen!